2013: Es war einmal ein Jahr



Endlich Nichtraucher. Freudiger Maurer, kleiner Programmierer und Liebender - mein Rückblick auf das endende Jahr.

The same procedure as last year

"The same procedure as last year, Miss Sophie? Miss Sophie: The same procedure as every year, James!" ("Dinner for One")

Alle Jahre wieder blicke ich zurück. Die letzten, etwas ruhigeren Tage, laden dazu ein - obwohl wir kräftig im künftigen Wohlfühlbad arbeiten und es immer konkretere Formen annimmt. Obwohl mein Mensch eine Herkulesaufgabe gestemmt hat und "mal so nebenbei" den ganze Kredit- und Planungswahnsinn für die Dacherneuerung 2014 organisiert hat. Ich ziehe meinen Hut.

Und doch, ich blicke zurück, versuche mich zu erinnern, was in diesem Jahr passiert ist - und was sich als Erinnerung eingebrannt hat. Was wird bleiben von diesem Jahr?

Nun zum einen bin ich nun fast ein Jahr lang Nichtraucher. Oder besser: Ex-Raucher. Meine letzte Zigarette was abends, am 04. Januar 2013. Die ersten Tage waren hart, Entzugserscheinungen (vor allem im Kopf) und einfach der Kampf gegen die Gewohnheit. Also nix mehr mit Teer und Nikotin für meine Lunge. Außerdem habe ich in den letzten Wochen meinen Kaffee-Konsum deutlich eingeschränkt. Dafür trinke ich inzwischen echt viel Kräutertee.

Außerdem tanze ich wieder. Allerdings nicht mehr Rock 'n' Roll, sondern die "klassischen" Tänze im Standard/Latein. Dies mit einer sehr lieben und tollen Tanzpartnerin, mit der ich mich noch auf viele bewegungsreiche Stunden freue. Im Januar geht es mit dem nächsten Kurs im Gold-Level in der Tanzschule weiter. Mit Rock 'n' Roll haben wir aufgehört. Es passte einfach nicht mehr.

Die üblichen Verdächtigen: Ausflüge & Feste

So viel war da dieses Jahr gar nicht. Wir hatten mehr Lust in Haus und Garten zu werkeln, als unterwegs zu sein. Trotzdem, es gab den Ausflug in den Schmetterlins-Park, bei dem auch das Bild zu diesem Beitrag entstand. Als etwas ganz besonderes jedoch wird mir der Geburtstagsbrunch für Hanne in Erinnerung bleiben:

Wir waren in der Gutsküche. Für viele klingen 32 € erst einmal teuer. Und ja, das ist viel Geld. Aber für das Buffet, die verwendeten Zutaten und die Qualität der Zubereitung kein zu hoher Preis. Wir hatten hohe Erwartungen an Essen, Bedienung und Location und wurden in allen drei Bereichen positiv überrascht. Mal ein paar Stunden im kleinen Kreis, ohne Handy, ohne externe Störungen - vor allem aber ohne Stress sowohl die Gespräche, als auch das Essen genießen zu können, das war toll.

Auch bei uns gab es eine kleine Feier. Wir hatten Freunde, Bekannte und Nachbarn eingeladen, zum Tomatenfest zu kommen. Da mein Mensch als bekennende Pflanzenliebhaberin noch einige unbekannte, seltene Sorten zugekauft.

Ich glaub unsere Besucher fanden die Tomaten lecker und toll.

Film & Musik & Kultur

Wow. Fragt nicht, wie viele DVDs ich dieses Jahr gesehen hab. Ich weiß es nicht mehr. Verschiedene Serien (Big Bang, Criminal Minds, Türkisch für Anfänger zum zweiten Mal und, und, und) und viele Filme.

In Erinnerung geblieben, wirklich eingebrannt hat sich ein Kurzfilm, den ich einfach jedem ans Herz leben möchte:

Verlangen. Ein Film über Liebe und Magersucht

Ich will gar nicht zu viel verraten, der Untertitel verrät genug. Aber die Art, wie dieser Film gedreht ist, seine Bilder, sein Ton, sein Blick. Einfach gelungen, toll und - wow!

 

Ansonsten war das noch Fack Ju Göhte. Witzig, ein guter Grund ins Kino zu gehen - aber seht selbst:

Und musikalisch hat mich VNV Nation dieses Jahr "beschenkt". Es gab das neue Album: "Transnational". Das Album berührt mich auf eine Art, die Musik schon lange nicht mehr hatte. Eine Berührung, die durch mich hindurch zu gehen scheint. Entsprechend vorfreudig war ich auch auf das Konzert in Hamburg.

Aber zuvor gab es noch das "Anthems" in Oberhausen. OK; ich will nicht viele Worte verlieren. War nicht toll, aber das lag nicht an VNV, sondern an den Menschen um uns herum, die das Konzert mit einem Kaffeekränzchen bei Oma verwechselt haben und so die Stimmung für mich echt runtergezogen haben.

Das Konzert in HH war der Hammer. Unbeschreiblich und die Stimmung war spitze. Selbst ein Typ, der volltrunken anfing zu pogen, was fast zur Eskalation führte, lies sich schnell beruhigen - wie auch die Umstehenden. Ein friedliches, musikalisches Fest.

Und dann war da noch die Schmidtparade. OK, es ist das Schmidt. Natürlich waren Deine Kollegen auch super - aber meine Sympathie ist eindeutig auf Deiner Seite.

In wenigen Tagen gibt es dann in diesem Jahr noch die "Heiße Ecke" in der Weihnachtsversion. Ich bin gespannt und vorfreue mich schon mal. Und es gibt noch ein VNV Konzert in Rostock auf das ich mich tierisch freue.

Haus & Garten

In Haus und Garten ist viel passiert. Im Moment wuseln wir in der ehemaligen Einliegerwohnung. Von der blieben nur die Außenwände stehen, sie hat ein neues, gedämmtes Dach bekommen und die Wände wurden gedoppelt, so dass sie besser wärmegedämmt sind. Gerade entsteht dort unser zweites Bad - unsere Wohlfühloase. Wofür der andere Raum am Ende genutzt werden wird, das wird sich noch zeigen. Und ist auch gar nicht so wichtig. Das kommt schon so wie es kommen soll.

Ansonsten haben wir dort auch mit der Außenfassade begonnen, die wir im kommenden Jahr abschließend am ganzen Haus fertig machen wollen - inklusiver der neuen Wandfarbe.

Außerdem wird das Hauptdach noch erneuert und wir werden eine neue Treppe im Haus bekommen. Dann können wir endlich auch mit der echten Renovierung starten - nachdem die Sanierung dann beendet ist. Ich freu mich.

Im Garten gibt es ein zusätzlich seit diesem Jahr ein größeres Tomatenhaus und einige tolle Obstbäume.

Bücher, Bücher...

Es waren in diesem Jahr 33 Bücher, die ich beendet habe, zwei sind noch offen (ich lese ebooks so ungerne auf dem iPhone) und eines habe ich nicht beendet. Nicht in dieser Rechnung sind einige Bücher, die ich gelesen habe um daraus was für meine Programmierfähigkeiten zu lernen. Wer es genauer wissen will - inklusive meiner subjektiven Bewertungen - findet meine Leseliste bei Github.

Die Menschen

Was ich, nach all den Aufzählungen, nun aber auf keinen Fall vergessen will. Definitiv last, but never least, sind die Menschen, die mir 2013 besondere Momente geschenkt haben. Allen voran meine Mensch. Ich liebe Dich - und ich freue mich auf weitere Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre mit Dir und den Katern.

Dann sind da ihre Eltern. Was würden wir nur ohne deren Hilfe in Haus und Garten machen. Es ist einfach immer, immer wieder toll wie Hanne und Wilfried uns helfen. Dafür bin ich sooooooooooooooooo dankbar.

Und dann war mein Vater in diesem Jahr bei uns zu Besuch. Konnte endlich das Haus sehen - und wird sicherlich nun mit den Fotos der kommenden Arbeiten am Haus mehr anzufangen wissen, wenn er weiß, wie es vor Ort aussieht. Es hat mich jedenfalls sehr gefreut, dass er hier im Norden war. Vielleicht klappt es ja 2014, dass ich mal wieder in die alte Heimat komme.

Alle anderen Besucher will ich gar nicht einzeln aufzählen. Ich danke für die schönen Momente und freue mich, wenn ich Euch wieder sehe!