Friedensnobelpreis - Kriegsnobelpreis



Manchmal fehlen die Worte. Dann reichen vielleicht noch Zitate.

Zitat:

As commander-in-chief, I have not shied away from using force when necessary. I have ordered tens of thousands of young Americans into combat. [...]

I’ve ordered military action in seven countries.

Barack Obama, 2009 Nobel Peace Prize laureate ("for his extraordinary efforts to strengthen international diplomacy and cooperation between peoples.")

Übersetzung:

Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte habe ich nie davor zurückgeschreckt militärische Gewalt anzuwenden, wenn dies notwendig war. Ich habe zehntausende junger Amerikaner in den Kampf geschickt. [...]

Ich habe Militärschläge in sieben Ländern angeordnet.

Barack Obama, Friedensnobelpreis 2009 (Verliehen „für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken“.)

Zum Vergleich:

104 Jahre zuvor

"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden."

(Bertha von Suttner, Friedensnobelpreis 1905)

Ursprüngliche Quelle: The Intercept