Gedankensplitter



Ich archiviere hier mal ein kurzes Posting, dass ich heute bei Facebook gemacht habe. Meine Gedanken der letzten Tage sollen auch hier stehen bleiben.

Ein paar kleine Gedankensplitter der letzten Tage

Erscheint mir so, aber ich finde es traurig, wie offensichtlich immer mehr Menschen der staatlich-medialen Gehirnwäsche unterliegen, die sowohl das Konzept der Völker, das der Staaten, als auch das der bösen ethnisch-kulturellen Gruppen perpetuiert (=fortschreibt).

Erscheint es nur mir so, oder tauchen in den letzten Monaten immer mehr Medien-Fakes auf, die dann stets wiederholt und zitiert werden und die Stimmung machen gegen andere Länder (Griechenland, Rumänien, etc), bestimmte Gruppen (Roma, Sinti, Rumänische Einwanderer, Moslems, etc) oder bestimmte Lebensweisen (homosexuelle Partnerschaften, Adoptionsrecht derartiger Partnerschaften, steuerliche Gleichstellung, etc).

Wieso erscheint es mir so, als würden sich die Fortschritte der Toleranz gegenüber anders denkenden/glaubenden/lebenden immer mehr ins Gegenteil verkehren und das Pendel zurück schlagen hin zu einer Zeit der Intoleranz, nationalistischen Gedankenguts und eines Denkens in Schubladen, Mauern und Zäunen?

Ich verstehe ja schon Konzepte wie Volk, Staatsangehörigkeit und so weiter nicht. Ich sehe mich als Mensch. Und als Mensch sehe ich, dass es Idioten/Arschlöcher gibt und halt auch ganz gute Menschen. (Diese Art es so direkt zu formulieren, verdanke ich im Übrigen meinem liebsten Mensch.)

Nur hat weder das eine, noch das andere irgend etwas mit diesen anderen, abstrakten Konzepten zu tun.

Mir erscheint es so, als würden diese ideologischen Konflikte nach dem Motto erzeugt "Divide, et impera" ("Teile und herrsche"). Teile die Menschen, so dass sie nicht mehr als eine Einheit zusammen stehen, trenne sie, zeige Ihnen, was sie alles unterscheidet, so dass sie sich gegenseitig niedermachen. So dass wir nicht genau hinschauen, was diejenigen, die uns "führen" (politisch, wirtschaftlich, ideologisch) so treiben. Und ich vermute dahinter noch nicht mal eine Verschwörung, da sich diese Muster vollkommen rational aus den Anreizen, die es in der Gesellschaft gibt, erklären lassen. Dafür muss sich niemand absprechen - das entsteht schon so von selbst.

Sorry, dass ich irgendwelche unreifen Gedankensplitter in die Welt werfe, aber ich habe gerade nicht die Zeit sie sinnvoll auszuarbeiten und in ein Online-Essay auf meiner Seite zu verwursten. Vielleicht kann ja jemand anders diese als Anreiz für seine eigenen Gedanken nehmen.

Anmerkung

Dies habe ich heute bei Facebook als Status geteilt. Ich möchte es hier nur archivieren, da dies meine kleine Insel im großen, weiten Netz ist. Hier kann mir niemand den Inhalt wegnehmen - und hierhin kann ich Menschen verweisen, wenn sie wissen wollen, wie ich so denke.