Leidenschaft: Nur wer brennt kann entzünden



Leidenschaft. Dieses Thema scheint erstmal am Schwerpunkt dieses Blogs vorbei zu gehen. Doch stimmt das wirklich? Was wäre eine Gesellschaft ohne Leidenschaft? Ohne Freude an dem, was man täglich tut? Wie will man andere Menschen für seine Ideen und überzeugungen (oder als Firma: für seine Produkte) entzünden, wenn man selbst nicht brennt? Nicht voller Leidenschaft in dem aufgeht, was man tut?

Leidenschaft zu spüren ist etwas schönes. Zu merken, dass jemand so sehr für seine Ideen oder Produkte brennt, dass es sich auch aus den kleinen Details herauslesen lässt. Jemanden zu erleben, der in die Details seiner Arbeit verliebt ist, ohne dabei die Wünsche des Kunden aus den Augen zu lassen.

Ich war vor wenigen Tagen erneut in Hamburg in einem Restaurant zum Essen, das ich ursprünglich eher durch Zufall entdeckt habe. Das Körri. Beim ersten Besuch hatte ich einen Groupon für ein 3-Gänge-Menü. Das Essen war perfekt. Perfektion bei der Bedienung, Perfektion in der Küche. Keine Abzüge, weder in der A-, noch in der B-Note. Daher also ein spontaner erneuter Besuch am Samstag. Doch wozu die Anekdote hier im Blog?

Ganz einfach. Das Körri ist ein Beispiel dafür, dass jemand für seine Leidenschaft brennt. Ein sehr guter Koch, der eine Idee hat und diese konsequent verfolgt und umsetzt. Eine Fleischerei, die ihm dabei hilft, gut geschultes Personal. Ein Genuß für den Kunden.

übertragen wir dies auf das Internet. Welche Auftritte einer Firma im Netz (egal ob in sozialen Netzwerken, oder als eigene Homepage), sind es, die uns begeistern? Welche Kampagnen der Werber sind es, die uns im Gedächtnis bleiben? Meistens sind es die wirklich gut gemachten Auftritte/Kampagnen, die kreativen, überraschenden, diejenigen, bei denen man als (potentieller) Kunde die Leidenschaft für die Sache fühlen kann.

Ein Beispiel:

Hier fühle ich die Begeisterung der Menschen, die dahinter stehen. Wie geht es Euch? Begeistert Euch das Video? Welche Kampagnen/Seiten/Auftritte sind es, die es Euch angetan haben. Was bringt Euch zum brennen? Eure Meinung in den Kommentaren würde mich sehr interessieren.

PS.: Ihr könnt mir auch auf Twitter folgen.